Montag, 24. Februar 2014

Origami Lampenschirm



Ja es ist nicht ganz einfach wenn man im Dunkeln werkeln muss. Vor allem wenn man wie ich abends beim TV sehen oder Hörbuch hören auf die Idee kommt irgend etwas, stricken, sticken, schneiden, häckeln, plotten (öhm, noch nicht aber bald), malen, flechten, zeichnen oder falten will. Tja und dann wie ich kein richtiges Arbeitslicht hat!

Deshalb ist mein Lieblingsmann auch beim letzen IKEA besucht darauf gekommen mir diese schnuckelig kleine JANSJÖ mit zu nehmen, so das ich fortan, nicht mehr länger im Finsteren rumfummeln muss (ist der Mann nicht goldig? *schwärm).





Seit ner weile schon, möchte ich gern mal so eine große Origami Lampe habe wie sie auch bei Etsy angeboten werden. Auf der Suche nach einer Anleitung, bin ich dann auf diese Seite gestoßen. Nach einem ersten Versuch, habe ich die Faltung dann auf mein Bedürfnis abgeändert.
Heraus kam dann diese Version:





Ihr benötig etwas Geduld aber es lohnt sich. Achtung es folgt eine Bilder Anleitungs Flut XD!










Zugegeben es ist etwas kniffelig mit dem Draht, und das Papier kann dabei leicht einreisen (siehe oben). Aber wenn ihr das ganz sachte angeht, wird es gelingen. Natürlich könnt ihr auch einfach den Faden nehmen und es binden, nur hing da bei mir die Schnur so runter nach dem Schleife binden und das gefiel mir dann doch nicht so sehr.



 Herzblut-Mama hat die gleiche Lampe, und wünscht sich jetzt einen rosa Lampenschirm von mir. Und weil das Herzblut -Töchterlein so lieb ist macht sie das auch gleich :-) gell Mama *winkt mal rüber.

Euch mal einen ganz tollen Tag. Lasst euch heute hier und hier und auch noch beim Kopfkino inspirieren.


Kommentare:

  1. Boah
    ist das ne tolle Idee
    total genial
    *knutscha
    scharly

    AntwortenLöschen
  2. sieht super aus, aber ich fürchte ich traue mich nicht, das nachzumachen, auch wenn sie mir super gefällt.
    ich habe mir mal deine anleitung gepinnt, falls ich mich doch irgend wann mal truaen sollte....
    lg dodo

    AntwortenLöschen
  3. Sieht das klasse aus - danke für deine tolle Anleitung!
    LG Doris

    AntwortenLöschen
  4. Die Lampe sieht extrem gut aus! Vielen Dank für die Anleitung, die wird sicher noch nützlich sein.

    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  5. so ein lampenschirm schwirrt mir schon seit längerem im kopf herum, nur trau ich mich bisher nicht so recht. vielleicht ja bald doch. danke für die ermunterung! lg, nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freu mich über Foto s eurer Varianten. Experimentiere einfach herum.

      Glg von Sissi

      Löschen
  6. wau... des nenn i mal ah coooleee LAMPE...
    mei JETZT hob i ma des gaaaanz genau angschaut,,,,
    hob ah blattl PAPIER gnomma..
    und GFALLTET UND GFALLTET
    UND njaaaaa schaut echt komisch aus;;;ggggg
    NAAAA des is nix für mi:::
    DES los i liaba DIR macha weil DU kunnst des SUUUUPIII.
    . mei und DANKSCHEEEEN für die liabe NAchRICHT..
    hob mi vollle gfreit bis bald
    de BIRGIT

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jo so oifach ischs net des geb i zu. Aber klasse das dus versucht hast! Bist hat a Fässle Birgit gell :-)

      Lg von Sissi

      Löschen
  7. Tolle Idee, Sissi, und klasse Anleitung - danke dafür! Wenn ich noch den link mit der Zeit finde ;-), wird das 'nachgebaut'. Ich freu mich sehr, dass es dir im Haus voller Ideen gefallen hat und du dich gleich als Verfolger eingetragen hast - ich komm jetzt auch öfter vorbei!
    L. G. Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra, schön das du auch mitliest, des freut mich sehr! ;-)

      Lg von Sissi

      Löschen
  8. Die Arbeit hat sich gelohnt. Die Leuchte sieht sehr schön aus und ist ein absolutes Einzelstück.
    Toll. Großes Kino :-)
    Liebst Sandra

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Sandra,

    Grins, der Film heisst "ich bin nicht die große Leuchte..." XD.

    Lg von Sissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DER LAMPENSCHIRM SIEHT SUPER TOLL AUS, DA GEH ICH MAL GLEICH EIN SCHÖNES PAPIER KAUFEN UND DANN GEHTS LOS MIT DEINER TOLLEN ANLEITUNG SCHAFF ICH ES BESTIMMT VIELEN DANK ICH WERDE EIN FOTO MACHEN UND DIR POSTEN!
      LG
      MIZE

      Löschen
  10. Ich habe die "Anleitung" Deiner Origamilampe" gerade auf Handmadekultur entdeckt. Großartig!
    Herzliche Grüße, Cora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen dank liebe Cora, schön das jemand auf HK das gesehen hat :-) freuuuuu

      lg von Sissi

      Löschen
  11. Wow der Lampenschirm ist echt toll!!! Habe die Anleitung eben auf Handmade Kultur gefunden und muss sie unbedingt mal ausprobieren :-) Super verständliche Anleitung, lieben Dank dafür!!!
    Viele liebe Grüße
    Sukie

    AntwortenLöschen
  12. Das sieht wirklich klasse aus, ganz toll gemacht!! Was man nicht alles aus Papier machen kann, bin begeistert. :-)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  13. Hurra, ich bin über den richtigen Blog gestolpert!!!!! Danke für die tollen Sachen. Ich liebe schöne Origami-Idee für die Wohnung. Muss schnell weiter 'wühlen'. Tschüss und Bussi bis bald, Wiltrud:o*

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...